Foto: Ortsschild

Wagnerville

Die ursprüngliche Stadt wurde Wagnerville genannt. Sie lag im Nordosten von Phillips Country (E 1/2 NW 1/4 Section 22-3-19). Es gab einen Laden und ein Postamt das 1876 eröffnet wurde. Mrs Chas. Mueller, die einzige Tochter von Isabelle Wagner war die Postmeisterin. Wagnerville wurde am 13. Juli 1883 wieder geschlossen.

 

Stuttgart

Stuttgart liegt in der Hügellandschaft von Phillips County, Kansas. Benannt wurde es nach Stuttgart in Deutschland, aus dem viele der Siedler ursprünglich kamen.

Die Rock Island and Pazific Railroad spielte eine wichtige Rolle zur Standortfindung. Zum Bau der Eisenbahn waren die menschliche Arbeitskraft und die Nutzung von Pferden und Maultieren notwendig. Viele Siedler arbeiteten an dem Projekt und verdienten Geld, um ihre Lebenumstände zu verbessern. Es galt, die kleine Stadt Stuttgart in ein Handelszentrum zu verwandeln.

Foto: PortraitZu dieser Zeit war die Region noch unversehrtes Grasland. Kleine Kornfelder wurden von Hand bearbeitet, mit der Sense geerntet und eigenhändig gedroschen. Mais wurde mit einem Handpflanzer und der Hacke gesetzt. Durch die Eisenbahn gab es bessere Kommunikation und verbesserte Absatzmärkte für ihre Produkte in den Städten und Gemeinden im Ostens. Die Siedler konnten dadurch bessere Werkzeuge und Pferdegespanne kaufen. So konnte mehr Land bebaut werden.

Ein großes Teil des Landes gehörte Mike Merklein. Auch Annie Sprague, Jermish Coursan, Henery Sherman, Mike Nugent, Martin Kistner, James Smith, Leo. Merklein, A. Spaulding besassen Land.

Gründer

Foto: PortraitGeorge Veeh und Frau Margaret erwarben Land und Flächen von der Kansas Town and Land Company.

 

Sie waren diejenigen,
die den Grundstein für die Stadt Stuttgart legten.

 

Stuttgart Postoffice

1888 wurde das erste Postamt gebaut.

Postmeister waren:

George Veeh, Feb. 6, 1888 - Martin Kistner, Aug. 10, 1900;

Paul Bethke, April 1, 1905 - James Smith, Mai 29, 1912;

Leota Smith, Mai 13, 1914 - Ida Smith, Sept. 26, 1918;

Wm. Devries, April 6, 1920 - August M. Veeh, November 19, 1923;

Annie Bethke, Jan. 23, 1948 - Elaine Jacobs, Juni, 1982.

Delores Vogel ist seit 1985 Postmeisterin.

Namen/ Personen:

Gründer Stuttgarts

George Veeh und Frau Margaret, Mike Merklein, Annie Sprague, Jermish Coursan, Henery Sherman, Mike Nugent, Martin Kistner, James Smith, Leo. Merklein, A. Spaulding

Siehe auch: Stuttgarter Namen

Warenhäuser

Weitere Informationen

Wagnerville und Phillips Country

Early Towns of Phillips County Kansas Phillips Country, Kansas

Die Fotos sind von Randy Moll. Die Urheber der Personenportraits sind unbekannt. Der Text ist die Übersetzung einer englischsprachigen Broschüre, die Eileen Dieckhoff, Elda Mae Hanke und Harold C. Dusin geschrieben haben.

Karte und Bildcomposing: visual art feldes. Übersetzung: TFC PC-Service.