Foto: Ortsschild

Weitere Geschäfte

Zinn-Geschäftshaus

Nordöstlich des Kellerman Lebensmittelgeschäftes war ein Gebäude, in dem William (Bill) Devries sein Zinngeschäft hatte. Hier bearbeitete und reparierte er viele Zinnprodukte. Er machte auch Behälter und reparierte sie.

Foto: WindradEr arbeitete an Windmühlen, diese waren einzige Energiequelle, damit die Landwirte Wasser zu ihrem Vieh bringen konnten. Ausserdem fuhr er auch den LKW in der Gemeinde.

Das Filmtheater war im gleichen Gebäude untergebracht.

Mietstall

Der Mietstall war nördlich des Eisenbahndepots. Wenn Handelsreisende mit dem Zug hierher kamen, benötigten sie eine Transportmöglichkeit. Normalerweise wurde jemand von hier beauftragt, der die Pferde zur Verfügung stellte und den Reisenden herumfuhr. Dieser Stall wurde abgerissen und ein anderer nördlich des Veeh Gemischtwarenlagers erbaut. 1915 wurde aber auch dieser abgerissen.

Viehweide

Foto: VieweideIm Westen und Norden von Stuttgart war eine Viehweide. Sie gehörte George Veeh. 500 -1000 Stück Vieh wurden dort gemästet. Veeh besaß eine sehr große Maiskrippe, in der das meiste Korn gespeichert war, mit dem das Vieh gemästet wurde. Veeh versendete das Vieh nach Kansas City mit den Güterzug, so wie die Züge damals eben fuhren.

Wildermann Werkzeuge

Edwin und Karl Wilderman, die Söhne von Bertha und George Wilderman, eröffneten 1953 ein Werkzeuggeschäft in Stuttgart. Sie verkauften Traktoren und Maschinen der Marken Ferguson und Case. 1973 verlegten Sie ihr Geschäft auf ihren Bauernhof nördlich von Stuttgart.

Namen/ Personen:

Viehweide

George Veeh

Wildermann Werkzeug

Edwin und Karl Wilderman, Bertha und George Wilderman

Siehe auch: Stuttgarter Namen

Hotels, Gaststätten, Billiard und Saloon

Weitere Informationen

Ferguson Traktoren

Fergusion Museum, Fergusion bei Wikipedia, Massey-Ferguson

Case Landwirtschaftsmaschinen

Website von Case IH (dt)

Website von Case IH (en)

Die Fotos sind von Randy Moll und von Simone Feldes. Der Text ist die Übersetzung einer englischsprachigen Broschüre, die Eileen Dieckhoff, Elda Mae Hanke und Harold C. Dusin geschrieben haben.

Bildcomposing: visual art feldes. Übersetzung: TFC PC-Service.