Foto: Ortsschild

Friseur und Tischlerei

Herrenfriseur

Nachdem das Postoffice aus dem Hotelanbau ausgezogen war, wurde hier ein Herrenfriseurgeschäft und eine Reinigung eröffnet. Roy Gross war der erste Herrenfriseur in Stuttgart. Er war dort für kurze Zeit. John Greving war auch einer der für eine Weile diese Stadt bediente.

John Brands waren einer der Herrenfriseure, der hier länger waren. Er kam jeden Mittwoch und Samstag nach Stuttgart. Foto PostDamals waren die Geschäfte auch nachts geöffnet. Die Geschäfte liefen sehr gut. Als nördlich des Bethke Kleinteile Ladens das Gebäude der 'Bedthke Construction', fertiggestellt war, zog das Herrenfriseurgeschäft auf die Südseite. Oakley Owens und Raymond McKown, waren die Friseure. Nach den sechziger Jahren wurde das Friseurgeschäft eingestellt. Das Postamt ist nun in diesem Gebäude.

Agatha Lough hatte auch ein Friseurgeschäft. Es war westlich der Schmiede im Kellerman-Haus.

Die Tischlerei

Foto: Sägewerk

Dieses Geschäft befand sich östlich der Bank, westlich der Baustoffhandlung. Adam Weinman hatte hier zusammen mit Lou Bruning eine Menge Arbeit.

Lou Bruning und seine Frau Elsie lebten in Stuttgart zusammen mit ihren zwei Kindern, einem Jungen und einem Mädchen.

Ehrhard Grote unterstützte Adam in diesem Geschäft. Er und seine Frau Nettie hatten zwei Töchter, Betty und Bonnie. Sie lebten auf einem Bauernhof nördlich von Stuttgart, zogen aber später in die Stadt um.

Bill Weinman arbeitete zusammen mit seinem Bruder Adam ebenfalls in diesem Geschäft. Bill und seine Frau Anna lebten auf einem Bauernhof nördlich der Stadt. Sie hatten eine Tochter, Ella.

Auch Marmer Bethke hat hier gearbeitet.

Nachdem das Gebäude nicht mehr gebraucht wurde, wurde es abgerissen.

Pfortmiller Tischlerei

Foto TischleriDie Pfortmiller Tischlerei befindet sich in dem Gebäude, in dem früher das Kellerman Lebensmittelgeschäft war. Leonard Pfortmiller ist ein Zimmermann und er führt die Firma zusammen mit seinem Sohn, Phillip. Leonard und seine Frau haben fünf Kinder. Ihr Sohn Phillip und seine Frau haben drei Kinder.

Namen/ Personen:

Friseur

Roy Gross, John Greving, John Brands, Oakley Owens, Raymond McKown, Agatha Lough

Tischler

Ehrhard Grote (Nettie Grote, Betty Grote, Bonnie Grote)

Adam Weinman, Marmer Bethke

Bill Weinman (Anna Weinman, Ella Weinman)

Leonard Pfortmiller, Phillip Pfortmiller.

Siehe auch: Stuttgarter Namen

Baustoffhandel

Die Fotos sind von Randy Moll. Das Foto der Sägemühle ist aus commons.wikipedia und von Andrew Dunn freigegeben. (cc-by-sa-2.0). Der Text ist die Übersetzung einer englischsprachigen Broschüre, die Eileen Dieckhoff, Elda Mae Hanke und Harold C. Dusin geschrieben haben.

Bildcomposing: visual art feldes. Übersetzung: TFC PC-Service.