Stuttgart Kansas gegründet am 6. Februar 1888

Stuttgart liegt in Kansas!

Stuttgart liegt im Norden des US- Bundesstaates Kansas in der Hügellandschaft von Phillips County, nicht weit von der Grenze zum US-Bundesstaat Nebraska, in der Nähe von Phillipsburg.

Die kleine Siedlung, die 1888 gegründet wurde, ist nach der deutschen Stadt Stuttgart benannt. Viele der Siedler kamen ursprünglich aus dieser Region.

Die Stadt lebte direkt und indirekt von der Landwirtschaft, vorwiegend Maisanbau. 1910 hatte Stuttgart 125 Einwohner, heute etwa 45, mal ein paar mehr, mal ein paar weniger.

In «Stu-gert» wie die Einheimischen sagen ist noch die Lutherische Kirche, der Getreidesilo, eine Autoreparatur sowie eine Tankstelle mit Service zu finden. Es gibt auch noch ein Fotostudio und einige 'Home Operated Businesses'.
Der schleichende Niedergang ländlicher Regionen ist wohl ein weltweites Phänoman. Je kleiner die Orte und je weiter entfernt sie von wichtigen städtischen Zentren liegen, desto schwieriger ist die Lage.

Kaum zu glauben was für eine lebendige Stadt Stuttgart einmal war, die Leute kamen aus dem ganzen Umland um hier zu arbeiten und ihre Geschäfte zu machen, um die Kirche zu besuchen oder ihre Freizeit zu verbringen.

Kartenausschnitt: Lage von Stuttgart Kansas

Wagnerville

Im Jahr 1872 kamen eine paar Männer die aus Deutschland ausgewandert waren auf der Suche nach einen neuen Heimat in die Region und siedelt sich hier an. Ihnen gefiel das fruchtbare Land in der Nähe des Flusses Deer-Creek. Die Siedlung die entstand musste eine Poststation haben, und wie es damals üblich war wurde sie nach der Postmeisterin Wagner benannt.
Wagnerville [N 39.77499 W 99.44804]

Es gab einen Laden und bereits 1881 wurde eine Kirchenorganisation gegründet und eine Kirche gebaut die schon 1893 ausgebaut und erweitert werden musste.

Wagnerville
First Church Building

Die Poststation wurde 1888 schon wieder geschlossen weil durch den Bau der Eisenbahnlinie etwas weiter nördlich Lager- und Warenhäuser sowie Gaststätten entstanden waren. Immer mehr Siedler, die bei Bau der Eisenbahnlinie Arbeit fanden, kamen und so entstand eine neue Siedlung. Die Neueröffnung eines Postoffice, die wohl mit der Gründung gleichzusetzen ist, ist auf den 6. Februar 1888 datiert und erhielt den Namen: Stuttgart

Stuttgart

Stuttgart entwickelte sich zu einem Handelszentrum. Es begann mit einem Laden für die alltäglichen Dinge des Lebens. Bald kamen auch Geschäfte die mit Eisenwaren und Werkzeug, Haushaltsgegenständen oder Kleidern handelten dazu.

Es wurden etliche Handwerksbetriebe gegründet. Schmiede, Bauunternehmen und Tischler, Friseur, Molkereien, Imkereien und natürlich mehrere Getreidesilos für Weizen und Mais. Das große Holzlager und der Viehhof für Rinder und Schweine hatten eine Bahn-Verladestation.

In den 20er Jahren entstanden Hotels und Gaststätten, eine Bierhalle, ein Cafe und eine Spielhalle mit Billard.

Ab etwa 1900 gab es nördlich der Chicago Avenue ein Schulhaus das alsbald erweitert werden musste weil es so viele Kinder gab. Aber schon 1970 wurde die Schule geschlossen. Es waren dann zu wenige Kinder.

Early Stuttgart
Kartenausschnitt: Map Stuttgart Kansas
Weideland Stuttgart Kansas

Stuttgart liegt in Kansas!

Luftbild Stuttgart Kansas
Second Church Building

Obwohl die Emmanuel Lutherische Kirchengemeinde einstmals so stark war hat sie heute Probleme einen Pastor zu finden.

Durch einige Jahre von Missernten und die allgemeine Wirtschaftslage war Brady Grain insolvent und wurde geschlossen

Die Silos stehen noch. Ein Zeichen des wirtschaftlichen Erfolges vergangerer Tage.

Tankstelle

Mit der Verbreitung des Automobils entstanden mehrere Autowerkstätten und die Tankstelle.

Stuttgart Oil Company

Nach zuerst erfolglosen Versuchen in den 30er Jahren fand man in den 50er Jahren Öl und die Stuttgart Oil Company begann mit der Förderung.

Stuttgart-Oil
Main Street Stuttgart

In den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts fuhr die Bahn mehrmals täglich und so konnte ein reger Warenaustausch stattfinden. Nach einer gescheiterte Übernahme war die Rock Island insolvent. Der Zusammenbruch war der größte in der US-amerikanischen Eisenbahngeschichte.

Getreidesilo Stuttgart Kansas

Die Eisenbahn, die die Gründung der Stadt Stuttgart begünstigt hatte verliert weiter an Bedeutung und die Züge halten in Stuttgart vermutlich gar nicht mehr.

Kyle G&W fährt seit 2012 auf der Strecke vorwiegend landwirschaftliche Produkte und Baumaterialien.

Die German State Bank of Stuttgart wurde 1909 gegründet und 1918 in Farmers State Bank Stuttgart umbenannt. Heute hat die Bank in Phillipsburg ihren Hauptsitz. Im Bankgebäude war zwischenzeitlich ein Fotostudio.

Das Post-Office wurde 06.02.1888 eröffnet und immerhn bis 01.06.1986 betrieben. Bis 01.08.2000 gab es dann nur eine Postagentur. Heute nur noch den Postkasten.

Im ehemaligen Kellermann Store war zwischendurch eine Tischlerei

Stuttgart Feed Mill & Seed

'Stuttgart Feed Mill & Seed'
Die Adresse für Futtermittel und Saatgut.

Die K-121 war eine 7,3 km lange Stichstraße die Stuttgart mit der US-36 verband. Sie wurde 2014 aus dem staatlichen Verkehrsplan gestrichen.

Highway 36

Die U.S.-Route 36 ist eine wichtige Ost-West-Route im US-Bundesstaat Kansas, die sich von der Grenze des Bundesstaates Colorado bis zur Grenze zu Missouri erstreckt.

Stuttgarter Schmiede
Stuttgart Community Center

Stuttgart Kansas est. Feb. 6 1888

Second Church Building Ortseingang